FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung

Was ist, wenn ich ein Wochenende verpasse, z.B. weil ich krank geworden bin?

Du kannst alle verpassten Wochenenden innerhalb von 2 Jahren nachholen – entweder im nächsten Ausbildungsjahrgang in Dresden oder in einer parallelen Ausbildung der Karam Kriya Schule (z.B. in Erfurt).

 

Ich befürchte, die Zertifizierungsaufgaben nicht während der Ausbildung zu schaffen. Wie lange habe ich Zeit dafür?

Die Ausbildungswochenenden verteilen sich zwar auf 1 Jahr. Der Zertifizierungszeitraum allerdings erstreckt sich über 2 Jahre ab Ausbildungsbeginn. Du kannst Dir also das 2. Jahr für die Aufgaben Zeit nehmen. Auf Anfrage kann dieser Zeitraum um 1 weiteres Jahr verlängert werden.

 

Ich habe kleine Kinder und denke, dass sie die langen Ausbildungstage ohne mich vielleicht nicht gut verkraften. Geht die Ausbildung wirklich jeden Tag von 5.30 bis 18 Uhr?

An jedem Morgen der Ausbildung findet Sadhana (spirituelle Praxis am Morgen) statt. Sie dient Dir auf vielen Ebenen – ist aber freiwillig. Wenn Du eine Zertifizierung anstrebst, musst Du an mindestens 5 Sadhana-Terminen teilgenommen haben.

Der Unterricht selbst findet immer von 9.30 – 13 Uhr sowie 14.30 – 18 Uhr statt.

 

Ich habe gehört, Kundaliniyoga wird als „Haushälteryoga“ bezeichnet. Was bedeutet das für die Ausbildung?

Kundaliniyoga ist das Yoga des Bewusstseins – jedoch nicht durch Askese und Abgeschiedenheit, sondern mitten im Leben – mit der Familie, dem/r Partner:in, den Kindern, im Beruf.

Deine Familie ist also willkommen, z.B. in den Mittagspausen bei uns zu sein und mit uns zu speisen.

Während des Intensiv-Woche in Wehlen bestünde für Deine Familie oder Deine/n Partner:in sogar die Möglichkeit, komplett bzw. einzelne Tage mit Dir und uns zu sein. Es gibt genug Raum, sich frei in der Natur und auf dem Gelände zu bewegen und gleichzeitig immer mal dabei zu sein – beim Yoga, beim Kirtansingen, beim Essen.

 

Ich bin Christin/Muslim/etc. Muss ich zum Sikhismus konvertieren, wenn ich die Ausbildung mache?

Nein. Kundaliniyoga macht einen Christen zu einem bewussteren Christen, einen Muslim zu einem bewussteren Muslim und einen Sikh zu einen bewussteren Sikh. That´s all.

 

Finanziell würde die Ausbildung für mich eine große Herausforderung bedeuten. Gibt es da Möglichkeiten, das zu mildern?

Wir bieten eine Ratenzahlung über 1 Jahr an. In Ausnahmefällen auch über 2 Jahre.

Leider wurden die Förderprogramme der SAB eingestellt. Mit dem neu angekündigten Bürgergeld scheint es aber erstmals für Arbeitssuchende eine Möglichkeit zu geben, die Ausbildung zum größten Teil gefördert zu bekommen.

 

Was bedeutet das Unterrichten von Praktika? Brauche ich dafür eine Yogaschule meines Vertrauens als Praktikumbetrieb?

Nein. Die Unterrichtserfahrungen (Praktika) sammelt Du während der Ausbildungswochenenden.

Du wirst von Deinen Mitschüler:innen unterrichtet und unterrichtest sie. So machst Du gleich Deine ersten Erfahrungen in einem geschützten Rahmen. Anhand von Feedbacks Probeschüler:innen und Ausbilder:innen nähern wir uns der Essenz des Unterrichtens. „Fehler“ machen ist hierbei also ganz richtig und wichtig.

 

Ich habe gerade schon so viele Baustellen in meinem Leben, trotzdem zieht mich die Ausbildung an. Vielleicht ist es aber im Moment zu viel?

Vielleicht ist die Ausbildung aber auch genau das Mittel, den Baustellen zu begegnen?

Dabei gilt vor allem: Nichts muss, alles kann.

Du bist Herr:in des Verfahrens.

Du gehst so tief, wie Du gehen möchtest.

Es ist alles Deine Erfahrung!