Workshops

Frauenabende

Frauenabende mit Kathrin Jolig am Freitag von 18.00-21.00 Uhr:

  • 10. Juni 2022

im Heil- und Yogazentrum Gaia, Am Markt 6 in 01705 Freital

 

 


Thema "Meditation"

"Kraft und innere Ruhe in Dir finden"

 

Wir sind mitten im Umbruch in einer Zeit, in der kein Stein mehr auf dem anderen bleibt. Dinge fallen auseinander und verändern sich, wir erleben Zerstörung und Unsicherheit und damit auch Ängste. Das Außen dreht sich so schnell, dass wir kaum noch hinterher kommen, all dies zu verarbeiten. Unser Nervensystem ist herausgefordert, mit all dem umzugehen.

Wünschst Du Dir, endlich zur Ruhe zu kommen? Einen sicheren Raum zu haben, wo Du einfach durchatmen und Dich entspannnen kannst? Wie wäre es mit einer Methode, mit der Du Dein Nervensystem so stärken kannst, dass Du eine Stabilität in Dir fühlst, um mit allen Herausforderungen besser umzugehen? Dann bist Du hier in diesem Frauenabend genau richtig!

 

Wir werden gemeinsam erkunden, was Dich zurück zu Dir und Deine innere Mitte bringt. In einem entspannten kleinen Kreis von Frauen hast Du Gelegenheit, einfach anzukommen und mit dem zu sein, was bei Dir gerade ist, denn Du bist mit allem willkommen. In einem geführten sicheren Rahmen, werden wir lernen, uns wahrhaftig mitzuteilen und auch wahrhaftig zuzuhören und Du wirst die Erfahrung machen, wie es ist, wirklich gehört und gesehen zu werden und wie gut es tut, Deine Aufmerksamkeit auch anderen Frauen zu schenken.

 

Wir legen den Schwerpunkt dieser Abende auf das Erlernen der Meditation. 

Meditation ist eine uralte Methode geistiger Entspannung, die hilft präsent im Hier und Jetzt zu sein. Sie führt mit Achtsamkeit in die innere Stille und zu uns selbst. Es ist ein Prozess zur Überwindung von Gedankenwellen und ist für jeden geeignet. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Meditation den Frontallappen - den vorderen Teil des Gehirns entwickelt, der als Sitz der Persönlichkeit gilt. Wir entwickeln durch Meditation einen neutralen meditativen Geist, der uns hilft, unsere Verhaltensweisen wahrzunehmen und ggf. anzupassen. Wir verändern durch Meditation das Nervensystem, um Körperempfindungen, Emotionen und Gedanken beobachten zu lernen, um starre Reaktionsmuster zu erkennen und dadurch eine größere Freiheit für alternative Sicht– und Reaktionsweisen zu haben. Alles in allem scheint es ganz sinnvoll zu sein, den alten Hinweis von „Sitz nicht nur ‘rum, tu was!“, regelmäßig in „Tu nicht nur was, sitz mal rum“, zu verkehren.

 

Meditation ist viel mehr als Stille.

Meditationen ist dabei viel mehr als still zu sitzen, denn es gibt viele verschiedene Formen der Meditation ... über den Atem, Bewegung, Mantren, Visualisierungen, Geh-Meditationen u.n.v.m. gibt es unterschiedlichste Arten, bei denen Du ausprobieren kannst, mit welcher Du am besten zurecht kommst, die Du idelalerweise zu Hause machen kannst... denn Meditation ist etwas, was täglich praktiziert werden sollte. Es ist wie ein "Muskeltraining Deines Gehirns".

 

An jedem dieser Frauenabende werden wir eine gemeinsame Meditation praktizieren. Du wirst dabei angeleitet.

Der Abend ist für jede Frau geeignet - egal ob Einsteigerin oder schon lange Meditierende.

 

Gemeinsames Essen.

Den Abend rundet ein gemeinsames Essen ab, bei der jede Frau etwas für uns alle zu Essen mitbringt. Das stärkt unsere Verbundenheit und Gemeinschaft und das können wir nach dieser langen Zeit des Abstand haltens alle dringend gebrauchen.

 

Mehr Infos & Anmeldung...

meditationsabend

Sat Naam!

Lasst uns zusammen meditieren. In der Meditation betreten wir Räume, in denen wir uns so nah sind, so gleichen. Ein Tropfen ist der Tropfen ist der Ozean. Wahe guru!

Einmal im Monat an einem Freitag (immer vor dem Ausbildungswochenende) kommen wir im Vyana Yogaloft (Kleine Str. 1, 01257 Dresden) um 18.30 Uhr dafür zusammen.


Da der Raum, in den wir eintauchen werden, jenseits aller Grenzen besteht, kannst Du auch von Zuhause aus daran teilnehmen. Dafür wähle Dich entweder via diesem Link bei Zoom ein oder schreibe mir mindestens einen Tag zuvor, so dass ich Dir die Meditationsanleitung vorab schicken kann.

 

Nächste Termine: 10. Juni 2022

 

Ausgleich: Spendenbasis

White Sound Gongmeditation

mit Bahadur Shanti am Freitag, 17.06.2022, 19.15 - 21.00 Uhr in der Praxis für TCM und Naturheilverfahren, Königsbrücker Str. 59, 01099 Dresden

 

Lasse dich nach einer vorbereitenden Kundaliniyoga-Kriya von den Klängen des Gongs in eine tiefe Trance führen, in der alte Verletzungen, ungesunde Muster und körperliche sowie emotionale Blockaden aufgelöst werden können. Dein ursprünglicher Schwingungszustand wird hierbei wieder hergestellt, indem der Gong dich in ein Gefühl der Einheit mit der Unendlichkeit führt und von all dem reinigt, was dir nicht länger dienlich ist. Der Gong besitzt ein sehr tiefes Potential zur Heilung, wirkt heilend auf das ganze System, insbesondere das Nervensystem.

 

Mehr Infos & Anmeldung...

Die 6 Facetten der Weiblichkeit

Eine Workshopreihe mit Bahadur Shanti, jeweils 10.00-17.00 Uhr (mit Mittagspause) in der Praxis für TCM und Naturheilverfahren, Königsbrücker Str. 59, 01099 Dresden.

 

Diese Workshopreihe nimmt dich mit auf einer Reise tief in das Wesen deiner Weiblichkeit.

 

Verbinde dich im heiligen Kreis der Schwesternschaft mit den weiblichen Archetypen und lasse so unterbewusste Muster und Wunden heilen. Komme in deine Energie indem du deine Gaben als Geschenk zu betrachten und sie zu nutzen lernst. Befreie dich von alten Glaubenssätzen, die dir nicht dienlich sind, von Verletzungen deiner Ahninnen, die unbewusst an dich weitergegeben wurden sowie von patriarchalen Rollenbildern. Verbinde dich mit der zirkulären, fließenden Energie des Weiblichen, mit den Frauen, die auf dem Weg deine Hände halten und dem nährenden Schoß von Mutter Erde. Erhebe dich, Schwester, trage dein Strahlen in die Welt!

 

Jeder Workshop vereint Elemente des Kundaliniyogas mit dem Konzept der weiblichen Archetypen und schamanisch-naturspirituellen Einflüssen. Für ein vollständiges Bild lege ich dir ans Herz, die komplette Reihe zu besuchen, aber jedes Thema ist in sich abgeschlossen und die Termine können auch einzeln besucht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

06.03.2022 — Medizinfrau

  • Heile deine Ahninnenreihe
  • Verbinde dich mit abgespaltenen Seelenanteilen
  • Schoßraumheilung
  • Erwecke deine innere Heilerin

08.05.2022 — Göttin der Liebe

  • Heile dein Körperbild & deine Sexualität
  • Erhöhe deine Fähigkeit anzunehmen
  • Sexualität und Spiritualität
  • Vertiefe deine Beziehungen

26.06.2022 — Die Große Mutter

  • Inneres-Kind-Heilung
  • Verbinde dich mit der inneren Weisheit deines Körpers
  • Verbinde dich mit Mutter Erde und dem Geist der Großen Mutter
  • Erwecke die schöpferischen Kräfte der Weiblichkeit

11.09.2022 — Die Amazone

  • Schärfe dein Urteilsvermögen
  • Setze gesunde Grenzen
  • Entwickle den Mut, deine Wahrheit zu leben
  • Finde deine Stimme

 06.11.2022 — Die dunkle Göttin

  • Die Anmut des Wilden
  • Radikale Befreiung
  • Tiefe Schattenarbeit
  • Reinige, heile und öffne deine unteren Chakras

29.01.2023 — Die Mystikerin

  • Embodiment deiner Seelenqualitäten
  • Bringe dein Leben auf eine Ebene höheren Bewusstseins
  • Umarme die mystischen Wahrheiten
  • Verwirkliche die tiefsten Sehnsüchte deiner Seele

Mehr Infos & Anmeldung...